
 

Auszug aus dem substanziellen Protokoll 
20. Ratssitzung vom 2. November 2022 
 
 
 
859. 2022/221 

Interpellation von Samuel Balsiger (SVP) und Johann Widmer (SVP) vom 
01.06.2022: 
Ablehnung eines SVP-Inserats im Tagblatt der Stadt Zürich, Rolle des Stadtrats 
beziehungsweise der Verwaltung und Begründung für die verhinderte Publikation 
sowie Offenlegung der entsprechenden Interventionen und möglichen Druckver-
suchen 

  
Der Stadtrat beantwortet die Interpellation (STRB 665 vom 13. Juli 2022). 
 
Samuel Balsiger (SVP) nimmt Stellung: Wir alle wissen es, es gibt immer wieder Prob-
leme, weil der Stadtrat gegen übergeordnetes Recht verstösst. Die SVP wollte in einem 
Inserat alle Rechtsüberschreitungen des Stadtrats aufzeigen und veröffentlichen. Dieses 
Inserat wurde einem Inserateverkäufer, mit dem ich seit Jahren zusammenarbeite, zur 
Publikation zugestellt. Die Bildrechte hatte ich von der Stadtverwaltung schriftlich zuge-
sprochen erhalten. Über den Inserateverkäufer kam die Rückmeldung, das Wort «Skan-
dal» müsse aus dem Inserat gestrichen werden. Doch dieser Input kam garantiert nicht 
vom Inserateverkäufer persönlich, der in der Privatwirtschaft tätig ist und eine solche 
Forderung nicht stellen würde. Nachdem die Anpassung vorgenommen war und ich das 
Inserat erneut aufgeben wollte, kamen weitere Forderungen: Vieles musste gestrichen 
werden. Nach dieser zweiten Ablehnung des Inserats forderte ich eine schriftliche Stel-
lungnahme zur Verweigerung meiner freien Meinungsäusserung. Als Antwort erhielt ich 
einen Beamtentext mit ausführlichen Begründungen. Dieser Text unterschied sich in 
Länge und Stilistik deutlich vom bisherigen Kommunikationsstil des Inserateverkäufers, 
womit klar ist, dass der Text nicht vom Inserateverkäufer, sondern nachweislich von je-
mandem aus der Verwaltung geschrieben wurde. Nach weiteren Anpassungen wurde 
mir die Druckfreigabe schriftlich erteilt, dann wieder entzogen. Auch das zugehörige Bild 
sollten wir nun ändern: Darauf seien nur Linke zu sehen, auch «Rechtsbürgerliche» soll-
ten jedoch gezeigt werden. Das war für mich ein weiteres Indiz, dass sich eine linke Ver-
tretung der Stadtregierung eingemischt hatte. Schlussendlich wurde die Druckfreigabe 
seitens des Medienhauses erneut erteilt und entzogen. Diesmal war das Bildrecht das 
zitierte Problem, obwohl ich die Bestätigung dafür von der Verwaltung bereits erhalten 
hatte. Es seien Änderungen am Bild vorgenommen worden. Auch dies stimmt nicht: Die 
abgeänderten Versionen waren alle nicht angenommen worden, darum hatten wir das 
Original verwendet. Es bestehen starke Indizien, dass in der Antwort auf die Interpella-
tion Unwahrheiten verbreitet werden. Diese Beweise werde ich dem Bezirksrat vorlegen. 
 
 
 
 
 

Stadt Zürich 
Gemeinderat 
Parlamentsdienste 
Stadthausquai 17 
Postfach, 8022 Zürich 
 
T +41 44 412 31 10 
F +41 44 412 31 12 
gemeinderat@zuerich.ch 
gemeinderat-zuerich.ch 



 

2 / 2 
 
 

Weitere Wortmeldungen: 
 
Andreas Kirstein (AL): Trotz der vor allem aufgrund ihrer Länge eindrücklichen Indi-
zienkette seitens der SVP muss ich mich an der Antwort des Stadtrats auf die Interpella-
tion orientieren. Gemäss Antwort würde eine Klage beim Bezirksrat ins Leere laufen. Ich 
stimme der SVP aber in einem Punkt zu: Die Unabhängigkeit des Tagblatts ist seit eini-
ger Zeit in grosser Gefahr. Es wurde von der Zeitungshaus AG übernommen, deren al-
leiniger Besitzer Christoph Blocher ist. Es haben sich schon einige Fälle ereignet, in de-
nen die Einflussnahme auf das Tagblatt durch Christoph Blocher und die SVP hätte be-
klagt werden können. In einem jüngsten Beispiel hiess der Presserat eine Beschwerde 
gegen das Tagblatt gut. Das Tagblatt hatte im November 2021 einen redaktionellen Text 
über eine Veranstaltung zum Thema «Führung, Strategie und Entscheidungsfindung» 
mit Alt-Bundesrat Christoph Blocher publiziert. In diesem Text, der von einer Mitarbeite-
rin der veranstaltenden Firma verfasst wurde, wird die Veranstaltung in den höchsten 
Tönen gelobt, es wird auf die nächste Veranstaltung hingewiesen und eine Web-Adresse 
veröffentlicht, auf der Videos vom besagten Anlass gegen Bezahlung angeschaut wer-
den konnten. Das Tagblatt hatte diesen Beitrag wie einen üblichen Text behandelt und 
nirgends darauf hingewiesen, von wem der Text verfasst wurde. Der Presserat ent-
schied, dass es sich dabei um Schleichwerbung handelt und die Erklärung der Rechte 
und Pflichten von Journalistinnen und Journalisten schwerstens verletzt wurde. 
 
Dr. Bernhard im Oberdorf (SVP): Dem Tagblatt gegenüber hege ich keine negativen 
Gefühle. Ich hatte darin lange eine Kolumne veröffentlicht, die geschätzt wurde, die aber 
von einem Tag auf den anderen gestrichen wurde. Eine Erklärung dafür bekam ich nicht. 
Beim Tagblatt gibt es schon manchmal Vorgänge, die nicht ganz klar sind. Die von Sa-
muel Balsiger (SVP) aufgezeigten Indizien müssen ernst genommen werden. Bei meiner 
eigenen Zeitung kam es noch nie vor, dass ein Inserat abgelehnt wurde. Die Presse- 
und Werbefreiheit gehört unangetastet. 
 
Samuel Balsiger (SVP): Frau Stadtpräsidentin, wenn Sie so überzeugt sind, dass 
stimmt, was in der Antwort des Stadtrats steht, treten Sie doch bitte ans Rednerpult und 
wiederholen Sie es. Ich denke nämlich nicht, dass es stimmt. 
 
Das Geschäft ist nach erfolgter Diskussion erledigt. 

 
 
 
Im Namen des Gemeinderats 
 
 
Präsidium 
 
 
Sekretariat 


