Geschichte des Gemeinderats

Die erste Sitzung einer Art Stadtparlament aus Zunftvertretern fand 1816 statt, aber erst seit 1893 sind die Funktionen mit dem heutigen Parlament vergleichbar (Name des Gemeinderats damals: «Grosser Stadtrat»). Die wichtigen Entscheide fällte bis 1892 die Gemeindeversammlung. Der Grosse Stadtrat hat mit der Eingemeindung von 1893 einen Teil der Funktionen der Gemeindeversammlung übernommen. In diesem Jahr wurden auch die Initiative und das Referendum als direktdemokratische Instrumente eingeführt. Seit 1893 werden die Legislaturen gezählt. 1934 wurde der Grosse Stadtrat in Gemeinderat umbenannt.