Medienmitteilung vom Dienstag, 20. September 2016

Büro des Gemeinderats unterstützt Abschaffung des Quorums für Gemeinderatswahl, offener Ausgang der Abstimmung im Gemeinderat

Eine Mehrheit des Büros des Gemeinderats unterstützt die Volksinitiative «Faires Wahlrecht für Züri – jede Stimme zählt!» und stellt sich damit gegen die Meinung des Stadtrats, der die Initiative zur Ablehnung empfohlen hat. Da die SP-Fraktion Stimmfreigabe beschlossen hat, ist der Ausgang der Schlussabstimmung im Gemeinderat offen. Eine Minderheit des Büros fordert in einem Gegenvorschlag zusätzlich eine Wahlkreisreform.