Kommissionen

Aufgaben der Kommissionen

Die Kommissionen sind Arbeitsgruppen für sachpolitische Bereiche. Sie beraten die Vorlagen des Stadtrats und stellen Antrag an den Gemeinderat. Für die Beratung können sie zum Beispiel Mitarbeitende der Stadtverwaltung einladen, Begehungen vor Ort durchführen oder auf bestimmte Themen spezialisierte Personen befragen.

Aufgaben der Kommissionsmitglieder

Die Kommissionsmitglieder verfügen über die Expertise im Zuständigkeitsbereich ihrer Kommission und sind in dieser Rolle wichtige Ansprechpersonen für den übrigen Rat. Sie informieren ihre Fraktion über die Geschäfte der Kommission und melden die Meinungen und Anträge aus den Fraktionen in die Kommission zurück.

Sitzverteilung

In den Kommissionen werden die Sitze gemäss der Stärke der Fraktionen im Rat verteilt. Jedes Mitglied einer Fraktion ist in der Regel Mitglied von mindestens einer Kommission.

Mitglieder der Kommissionen

Ständige Kommissionen

Weitere Kommissionen und Gremien

Ratsexterne Kommissionen und Stiftungen


Datenschutzhinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu. Mehr Informationen erhalten Sie in unseren rechtlichen Hinweisen